Am Montag, 2. September 2024 wurde an den Primarschulen Altenburg, Dorf, Margeläcker und Zehntenhof und an den beiden Oberstufenschulen Sereal und Bezirksschule eine Evakuationsübungen durchgeführt.
Im Schulprogramm der Schule Wettingen sind regelmässige Evakuationsübungen festgehalten. Diese Übungen bieten die Gelegenheit, das Verhalten aller in einem Notfall zu üben, Massnahmen abzuleiten und Verbesserungspotenzial zu identifizieren.
Die Lehrpersonen haben vorgängig im Unterricht die Evakuationsübung und das Verhalten in einem Notfall mit ihren Schülerinnen und Schülern thematisiert.
Vertretungen des Zivilschutzes, der Feuerwehr und der Polizei sind als Beobachtende vor Ort gewesen.
Im Nachgang wurde eine Evaluation mit den betreffenden Schulleitungen, der Geschäftsleitung Bildung, den Vertretern des Zivilschutzes, der Feuerwehr, der Polizei und der Abteilung Bau und Planung durchgeführt.
Es freut uns sehr, dass alle Schulhäuser innert 2 bis 5 Minuten evakuiert worden sind. Dies lief ruhig und geordnet ab. Alle Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und Mitarbeitende der Schulen wissen, wo sich der Sammelplatz befindet.
Erste Massnamhmen werden innert Kürze umgesetzt:
- Gerät zur Alarmierung wird von einem nicht gut zugänglichen Raum in einen gut zugänglichen Raum verlegt.
- Der Alarmton wird in allen Schulkreisen angepasst.
- Die Lautstärke wird in den Schulhäusern maximiert.
Die Sicherheit und die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und unseren Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Es werden weitere Übungen folgen.
Die Schule Wettingen dankt allen Beteiligten für das gute Gelingen.