Schüler- & Elternangebote

Willkommen in der Schule Wettingen

Wir heissen alle SchülerInnen und deren Eltern aus anderen Ländern oder anderen Sprachregionen an unserer Schule herzlich willkommen. Unsere Schule hat ein breites Unterstützungsangebot, damit Sie sich schnell in unserer Schule zurechtfinden und sich integrieren können.

Kommunaler Integrationskurs KIK

Alle neuen, fremdsprachigen SchülerInnen bis Ende 11. Altersjahr werden im kommunalen Integrationskurs (KIK) der Primarschule Altenburg eingeschult. Hier werden sie mit unserer Schul- und Lebenskultur vertraut gemacht und werden in der deutschen Sprache und in der Mathematik besonders gefördert. Während maximal einem Jahr werden die Kinder auf die Integration in eine Schulklasse der Primarstufe vorbereitet, die ihren Vorkenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

Regionaler Integrationskurs RIK

Alle neuen, fremdsprachigen SchülerInnen, die das 12. Altersjahr erreicht haben, werden im regionalen Integrationskurs (RIK) eingeschult.
Hier werden sie mit unserer Schul- und Lebenskultur vertraut gemacht und werden in der deutschen Sprache und in der Mathematik besonders gefördert. Während maximal einem Jahr werden die SchülerInnen auf die Integration in eine Schulklasse der Oberstufe vorbereitet, die ihren Vorkenntnissen und Fähigkeiten entspricht.

Integrationsstelle der Schule Wettingen

Die Stelle berät alle Personen und Stellen in Fragen der schulischen Integration von fremdsprachigen Kindern.

Aufgabenbereiche:
- Beratung in schulischen Fragen
- Unterstützung in der Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen
- Kontakte zu Schuldiensten, Dolmetschern und Kulturvermittlern

Deutschunterricht für fremdsprachige Mütter

mit gleichzeitiger Betreuung von nichtschulpflichtigen Kindern

Der Deutschkurs vermittelt Basiswissen über die deutsche Sprache und von wichtigen Begriffen, die den Schulalltag betreffen. Dies ermöglicht den Familien, dass sie ihre Kinder in unserer Schule gut unterstützen können. Dieser Kurs richtet sich an Familienfrauen und insbesondere Mütter mit keinen oder sehr geringen Deutschkenntnissen. Die Kursteilnehmerinnen müssen in Wettingen wohnhaft sein. Die Kurse finden in den Primarschulen Margeläcker und Altenburg von Mitte Oktober bis Ende Juni statt. Kurskosten: Fr. 150.00

Dolmetscherdienst

Die Schule Wettingen bietet Übersetzungsdienstleistungen für Elterngespräche in vielen Fremdsprachen an. Die Schule oder die Eltern können für Gespräche Dolmetscher beiziehen, damit die Verständigung in der Klärung von wichtigen Förder- und Laufbahnfragen optimal gelingt. Der Übersetzungsdienst ist für die Eltern kostenlos und wird von der Gemeinde finanziert. Fragen Sie nach einer geeigneten Übersetzung bei Ihrer Klassenlehrerin oder der Integrationsstelle nach.

Kommunaler Integrationskurs

Kontakt: Andrea Hasa